[python-users] commandline und encoding

Thomas Koch koch at orbiteam.de
Di Mär 15 12:28:51 CET 2011

Hi!
Ich hatte jetzt ein ähnliches Problem - geht aber um output encoding in der
DOS-Konsole. Jedenfalls hab ich da einen guten Blog-Artikel zu gefunden der
das Problem beschreibt und - wie beim letzten Treffen vermutet - auch auf
die encoding der Konsole verweist, die man mittels sys.stdin.encoding bzw.
sys.stdout.encoding erfragen kann:

http://www.pycs.net/users/0000323/stories/14.html

Neben sys.argv kannst Du auch raw_input() verwenden (was dann aber
interaktiv ist = blocking)
http://docs.python.org/library/functions.html#raw_input
allerdings liefert das (in Py2.x) auch nur type:str und kein unicode (und
man sollte dann auch die encoding der Konsole berücksichtigen).

Evtl. hilft das ja...

Grüße,