[python-users] Etwas Hilfe zur Still, Code-Übersichtlichkeit und Verbesserungen

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Mo Mär 14 12:42:49 CET 2011

Hallo Vladimir,

willkommen auf der Liste!

Vladimir Kolev schrieb:
> Bis jetzt habe ich nur getestet, dass
> alles nach PEP8 geschrieben ist.

Das ist schon mal sehr gut! :) Du solltest zusätzlich noch die
Docstrings nach PEP-257 formatieren (insbesondere: Leerzeile nach der
ersten Zeile).

> Aber ist das ganze übersichtlich? Ist
> der Code verständlich? Wo kann ich etwas verbessern? Was macht keinen
> Sinn in den ImgurLib Class?

Also erstes solltest du deine Bibliothek für das Packaging mit
distutils/setuptools sowie die Distribution über den Python Package
Index (PyPI) fit machen. Ich habe dazu vor einiger Zeit ein paar Rezepte
vorgestellt:

http://chrisarndt.de/talks/cooking-eggs/

Damit könntest du z.B. die Abhängigkeit deines Moduls zu oauth2
deklarieren und Benutzer deines Moduls könnten es einfach per
easy_install inkl. der Abhängigkeiten installieren.

Zweitens solltes du Tests für den Modul erstellen. Dazu empfehle ich
nose und unittest2.

http://pypi.python.org/pypi/nose
http://pypi.python.org/pypi/unittest2

Da dein Modul mit einer externen Ressource arbeitet, brauchst du für die
Tests wahrscheinlich Mock-Objekte, die die API von imgur simulieren.
Hier empfehle ich die Mock-Library von Michael Foord:

http://pypi.python.org/pypi/mock

> Sollte meine Nachricht kein Platz in diese Mailing-Liste haben, bitte
> ich um Ihre Entschuldigung.

Nein, du bist hier richtig. Über die diversen deutschen
Python-Mailinglisten und Newsgroups und Foren würdest du zwar einen
größeren Kreis ansprechen aber hier ist es halt "persönlicher".

Gruß, Chris