[python-users] Liste / Dictionary nach vorhandenen Schlüsseln durchsuchen und erweitern

Stefan Pampel stefan.pampel at polyformal.de
Mo Feb 14 22:28:53 CET 2011

Hallo Liste

ich arbeite an folgender Fragestellung und suche noch nach einem Denkanstoß.

Das Ergebnis einer Abfrage (LDAP) lasse ich durch eine for Schleife
laufen um einzelne Datensätze des Ergebnisses in eine Liste zu
überführen, Jedes Element in der Liste ist dann ein Dictionary mit einem
Datensatz.

Heruntergebrochen könnten die ankommenden Daten so aussehen:

A = 1
B = 1
A = 3
C = 1
C = 2

usw. Ist ein Ergebnis z.B. A = 2 möchte ich das später aus einem
vorhandenen A = 1 ein A = 1, 2, usw. wird. Kurz: A soll nur einmal
vorkommen und bei vorhanden sein entsprechend erweitert werden.

Bei jedem Datensatz die langsam anwachsende Liste mit for nach einem
vorhandenen Schlüssel zu durchsuchen scheint nicht zielführend.

Hat jemand eine Anregung?

Viele Grüße

Stefan Pampel

--