[python-users] FrOSCon-Poster

Daniel Hepper daniel.hepper at gmail.com
Fr Aug 5 10:01:05 CEST 2011

Hi,

> Bei den Beispielen noch einmal düber schauen.
>
> Z.B. die verwendeten schräken quotes (" == richtig) sind nicht pythonic ;)

+1 für "

> Das Beispiel def_example ist nicht ganz ideal, wegen der fehlenden
> Listen Initialisierung und es wird länger wenn man es richtig macht.
>
> Es sollte halt nicht bei einem Beispiel def example(a_list=[], an_ ...
> nur weil es einfach ist gezeigt werden.
>
> Dangerous default value [] as argument
>
> http://garybernhardt.blogspot.com/2006/12/default-arguments-are-tricky.html
>
> Vielleicht ist sowas als Kompromis möglich?
> [...]

Ich finde die example-Funktion so wie sie ist in Ordnung. Eine
Typ-Überprüfung halte ich an dieser Stelle für überflüssig, in der
Stdlib wird das m.W. auch nicht gemacht.

Auf Slideshare steht noch ein Kommentar mit folgendem Hinweis:
"Im Listing unter 'Datentypen' ist ein Fehler ...
mylist[0] wird in Zeile 2 ein neuer Wert zugewiesen, in Zeile 7 wird
aber noch der alte Wert ausgegeben."

Grüße,
Daniel