[python-users] BarCamp - Python-Schlange Open-Source

Michael Kesper mkesper at fsfe.org
Do Mai 13 19:13:53 CEST 2010

Hallo,

On Wed, May 12, 2010 at 12:38:48PM +0200, Thomas Lenarz wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich wurde ja auf dem BarCamp gefragt, ob ich den Source-Code für die
> Schlange, die ich mit VPython gebastelt habe, Open-Source machen könnte.
>
> http://wiki.python-forum.de/PythonBarCamp/Python%20Visual%20-%203D-Grafik-Programmierung?action=AttachFile&do=view&target=Schlange.png
>
> Das mache ich natürlich gerne, weiß jedoch nicht, was man dafür genau
> machen muss. Reicht es in den Header einen entsprechenden Kommentar zu
> schreiben?

Ich würde die Lizenz auch mitbündeln. Die GNU GPL verlangt das z.B. um
Unsicherheiten auszuräumen.

> Bei welcher Lizenz muss man sich am wenigsten Gedanken
> machen? (Habe den Eindruck das die Creative-Commons am einfachsten
> anzuwenden sind.)

Für Code sind die CCs nicht unbedingt zu empfehlen. Das ist eher was für
das Ergebnis in diesem Fall. Bei sehr kurzem Code würde ich eine schlichte
Variante wählen, z.B. modified BSD [0].
Ansonsten kommt es darauf an, was du erreichen willst. :)

Viele Grüße
Michael

[0] http://www.gnu.org/licenses/license-list.html#ModifiedBSD
--