[python-users] Noch ein Python-Anfänger-Buch

creimer at xs4all.nl creimer at xs4all.nl
Di Mai 11 10:40:00 CEST 2010

Hallo,

ich habe zwar bislang noch keine Lehrerfahrung mit Python, trage mich aber
mit dem Gedanken eine entsprechende AG in der Schule der Tochter meiner
Freundin anzubieten.
Ich habe begonnen mich durch Python für Kids zu wühlen, bin mit dem Buch
aber auch nur bedingt zufrieden.

Ein Kritikpunkt wäre ebenfalls, daß so Sachen wie Versionsmanagement,
Testen etc. nicht behandelt wird. Weiterhin weiß ich nicht, ob die
Beispiele so ansprechend sind. Ich hatte eigentlich mehr im Sinn den
Kindern Möglichkeiten zu geben, Aufgaben z. B. aus dem
Mathematikunterricht mithilfe des Computers zu lösen (in der 5. Klasse
geht es da z. B. um Runden, um das Zeichnen von Diagrammen und andere
Geometrie - da wäre die Turtle ganz hilfreich, um Maßeinheiten-Umrechnung
etc.).

Ich hätte wohl Spaß an einem solchen Lehrwerk mitzuarbeiten, auch wenn
ich, wie gesagt, bislang keinerlei Lehrerfahrung in Sachen Python habe
(nur eigene Programmiererfahrung ;-) ).

Gruß

Carsten