[python-users] cgi Formularfelder auswerten

Jonas Stein news at jonasstein.de
Do Mai 6 15:11:12 CEST 2010

Hallo,

ich baue gerade mein erstes cgi-Formular in Python.
Dazu zwei Fragen

1.) Ich habe eine formular.py, das abfragt, ob Formulardaten vorliegen
und sonst ein Formular generiert. Also skizziert so:

form = cgi.FieldStorage()
Formularfeld1 = form.getvalue('Formularfeld1')

if Formularfeld1==None:
         printform()
     else:
         WerteFormularAus(form)

Macht "man" das so, oder gibt es da etwas eleganteres?
In manchen Beispielen fand ich eine externe .html, die dann das cgi
aufruft. Aber ich faend es eigentlich ganz huebsch, wenn alles in einer
Datei waere.

2.) Gibt es einen 'ueblichen Weg' wie man nun die Benutzereingabe
solange einfordert, bis sie einen regex erfuellt?

Also sowas wie:

GetMailAdd():
     ErzeugeForm()
     if ismail(FormFieldMail):