[python-users] Hilfe bei Tkinter

prof. dr. peter ziese p.ziese at t-online.de
Do Jul 22 20:31:39 CEST 2010

Hallo,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet und bin auch nicht mehr bei den
Treffen erschienen, da gesundheitliche Gründe zu einer drastischen
Reduktion meiner Aktivitäten führen mussten. Soviel als Präambel.
Dennoch beschäftige ich mich nach wie vor mit Python. Bei dem Versuch
Tkinter zu nutzen bekomme ich ein Problem. Ich schaffe es nicht, die
Form zentral auf dem Bildschirm auszugeben, finde auch nirgends einen
Hinweis.

Beispiel: (Beispiel Python 3.1)

import tkinter

fenster=tkinter.Tk()
fenster.title("Mein Fenster")
fenster.mainloop

Im Buch "TCL und TKinter" steht zu diesem Thema:

wm geometry .w 300*200

Weder mit geometry noch mit wm_geometry gelingt es mir, die linke obere
Ecke zu setzen. Wer kann mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Ziese