[python-users] pycologne UnConferences / Barcamps / Open Space Conferences

Jan Ulrich Hasecke juhasecke at googlemail.com
Mo Jan 25 15:13:54 CET 2010

Hallo Reimar,

On 16.01.10 13:57, Reimar Bauer wrote:
> Wenn wir eine deutschprachige python Konferenz ausrichten wollen, dann
> sollte das von uns ausgehen!
>
> Momentan denke ich das ich eigentlich viel lieber mal die Idee von
> Christian "ein PythonCamp"
> (http://wiki.python.de/ConferencePlanning/Unconferences) in die Tat
> umsetzen wollte. pyCologne hat ne ganze Reihe mehr Interessenten als wir
> auf unserem Mittwochstreffen antreffen.
> (...)

> Ich fände es Klasse wenn wir z.B. auch Leute aus anderen python
> usergroups begrüßen könnten oder Lehrer/Schüler aus der Umgebung die
> [...]

eine wie auch immer geartete Python-(Un)konferenz in Deutschland wäre
auf jeden Fall eine tolle Sache. Und es wäre cool, wenn sowas in Köln
stattfinden würde. Ich denke auch, dass sich Teilnehmer aus anderen
User-Gruppen einfinden würden. Ich würde auf jeden Fall auf unseren
DZUG-Listen dafür trommeln.

Der DZUG e.V. hat übrigens gerade beschlossen, auf seiner nächsten
Tagung in Dresden, voraussichtlich Mitte September neben dem Zope- und
Plone-Track einen Python-Track zu veranstalten. Wir versuchen zurzeit
Dinu Gherman als Koordinator zu gewinnen. Während es beim Plone-Track
um Plone geht und beim Zope-Track die komponentenbasierte Entwicklung
von Webanwendungen im Mittelpunkt steht, sollen im Python-Track
allgemeine Themen rund um Python+Web im Mittelpunkt stehen. Es wäre
natürlich toll, wenn sich für diesen Track dann auch Referenten aus der
PyCologne melden würden.

Jan Ulrich Hasecke
DZUG e.V. (Deutschsprachige Zope User Group)