[python-users] Fwd: Protokoll vom pyCologne-Treffen vom 13.01.2010

Guy K. Kloss g.kloss at massey.ac.nz
So Jan 17 20:42:20 CET 2010

Hi Ludwig,

On Mon, 18 Jan 2010 08:24:09 Ludwig Kuckuck wrote:

> Die mündliche Antwort, die ich am Mittwoch abend sofort erhielt
>  (diveintopython, auch als Buch, mit dem genannten Author) war der von mir
>  gesuchte "Brocken" und link. Weil ich davon auch schon mal gehört hatte.
>  Vielen Dank dafür, wer immer mir den zugerufen hatte. Das hat mir schon
>  entscheidend weiter geholfen.
>
> Auch für die beiden nachgereichten links besten Dank, Thomas.

Es gibt mittlerweile auch schon eine neue, ueberarbeitete Version fuer Py3k
von Mark Pilgrim:

http://diveintopython3.org/

> Neueinsteiger sollten wohl gleich mit Python 3 anfangen, oder?

Das kommt ganz drauf an ... (Die Antwort, die niemand mag!)

Wenn man noch auf Pakete/Bibliotheken/Tools aus Python 2.x angewiesen ist,
dann ist Py3k noch nicht ganz das richtige. Einige wichtige Beispiele hierfuer
sind z. B. NumPy/SciPy fuer mathematisch/numerisches Rechnen, einige GUI-
Bibliotheken, diverse andere Tools.

Wenn's um die reine Sprache geht, und momentan kein Drang/Bedarf ansteht, dann
ist Python 3.x wohl der zukunftsbereitere Weg.

Durch den neuen GIL, der in Py 3.2 kommt, und Googles Ankuendigung "Unladen
Swallow" auf Py3 zu portieren, gepaart mit der gewachsenen Reife von Python
3.x werden wohl dieses Jahr viele Bibliotheken den "grossen Sprung" wagen und
Py3k-kompatibel werden.

Hoffe, das hat etwas geholfen weitere Unklarheiten zu bereiten.

Guy

--
Guy K. Kloss
Institute of Information and Mathematical Sciences