[python-users] Zertifikate

Patrick Holz patrick.holz at uni-koeln.de
Fr Jan 15 15:57:55 CET 2010

Hallo Reimar,

 > hat jemand irgendein tool mit dem man RSA-Requests für Server
 > Zertifikate komfortabler erstellen kann.

Ich verstehe Dein Problem zwar nicht ganz, aber ich habe mir vor
einiger Zeit ein kleines (Python-)Skript geschrieben, welches Key und
Request einfacher erzeugt. Dieses stelle ich unseren Usern zur
Verfügung, die ansonsten mit der openssl-Syntax überfordert sind, und
nutze es der Einfachheit halber auch selbst, um die Defaultwerte nicht
ständig neu eingeben zu müssen.

Das Skript erwartet vor allem den Parameter "-n", der den
Subdomain-Teil angibt (die Defaultwerte sind natürlich
uni-koeln-spezifisch). Bsp.:

./createcert.py -n testinstitut

erzeugt ein Zertifikat für "testinstitut.uni-koeln.de" mit Passphrase
für den Key. Wenn Du keine Passphrase möchtest, nutze den Schalter
"-k". Der letzte Parameter ist "-u", damit kannst Du eine andere
Organisational Unit (statt dem Rechenzentrum) setzen, Bsp.:

./createcert.py -n testinstitut -u "Institut fuer Tests"

Kannst es Dir ja mal ansehen, obwohl ich überzeugt bin, dass Du darauf
auch selbst gekommen wärst und ich Dein Problem nur nicht richtig
verstanden hab. :)

MfG, Patrick Holz

--
Dipl.-Wirt.-Inf. Patrick Holz           University of Cologne
Mail: patrick.holz at uni-koeln.de         Rechenzentrum (RRZK)