[python-users] automatisches crop aus nem image

Till Maas community at till.name
Fr Feb 5 17:18:26 CET 2010

On Fri, Feb 05, 2010 at 04:24:15PM +0100, Reimar Bauer wrote:

> Ich hab Bilder die sind von einem Rahmen umschlossen. Hat jemand von
> Euch vllt. ein kleines py Programm das den Rahmen automatisch entfernt.
> Praktischerweise sowas was erkennt da ist ein Rahmen und dann nur das
> was innerhalb des Rahmens ist, als Bild wieder speichert.

Um einen 1px breiten Rahmen zu entfernen, benutze ich folgende
Kommandozeile:
/usr/bin/mogrify -shave 1x1 image.png

Da Datei wird iirc in-place verändert, also ggfs. erstmal auf Kopien
ausprobieren. Das ist ein ImageMagick Programm, wenn es also unbedingt
mit Python sein muss, liefert das ja evtl. die Hinweise, wo man in der
Bibliothek suchen muss.

Grüße
Till