[python-users] Fragen, Fragen, Fragen...

Lutenitsa lostlamb at gmx.de
Do Okt 15 09:36:35 CEST 2009

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für dein Angebot mich an einer Haltestelle abzuholen.
Gestern war es zu knapp bei mir, für das nächste Treffen habe ich mir
vorgenommen zu kommen, wie weiß ich noch nicht, muß mir mal ansehen wo das
genau ist, würde mich dann bei dir melden.

Bezüglich Orca kann ich dir Informationen geben, weiß nicht ob die Liste
hier der richtige Ort ist.
Also, du kannst mir gerne auch direkt an die lostlamb at gmx.de schreiben.
Nur so viel, sicherlich ist Windows auf Grund seiner Verbreitung auch in der
Hilfsmittelunterstützung wahrscheinlich noch führend in der
Screenreaderunterstützung Jaws, Windoweyes etc.
Aber auch hier gibt es mit nvda, wenn mich nichts täusch auch Python, einen
opensource Screenreader für Windows der immer besser wird.
Solange mit ms-produkten gearbeitet wird ist Jaws sicherlich die beste Wahl.
Wenn es in einem Firmenumfeld sein muß vielleicht auch, Serviceverträge und
100 Jahre unterstützung für ein Produkt naja, so was halt.

Orca hat in den letzten jahren einen riesen Sprung gemacht, das hat zum
einen mit der steigenden Verbreitung von Ubuntu zu tun und auch weil Sun ja
bei Solaris auch auf Gnome setzt und daher an Orca mitentwickelt.

Es ist zumindest so gut, das z.B. die openoffice Unterstützung schon recht
gut ist, Frickelfox usw geht auch, Thunderbird und Evolution sind auch ok,
naja, und im Zweifel gibt es ja immernoch die Console die sowieso geht.
Audioplayer wie Banshee oder VLC sind auch meistens bedienbar, manchmal
hackt noch was. Also, für den Hausgebrauch schon ganz gut.
Einen Umstieg würde ich deinem Freund momentan allerdings noch nicht
empfehlen, da gnome ja den Sprung zu Version 3 plant und da einige Libs und
Schnittstellen grundsätzlich geändert und gesäubert werden und davon sind
auch die Orca schnittstellen und die ganzen Sound-Angelegenheiten betroffen.
Davon abgesehen gibt es ja bei den Macs jetzt auch einen eingebundenen
Screenreader "voiceover" der ganz in Ordnung ist. Der ist im System dabei,
ab Tiger, brauchbar ab Schneeleopard.
Außerdem sind auch das Applemobiltelefon und einer der mp3-Player bedienbar,
also wenn man sich an eine andere Firma binden möchte ist das auch eine gute
Möglichkeit.
Hm, jetzt habe ich doch schon mehr geschrieben als ich eigentlich wollte.
Bis später,
ChRiStOpH