[python-users] Fragen, Fragen, Fragen...

Thomas Lenarz tommesml at netcologne.de
Mi Okt 14 17:52:02 CEST 2009

Lutenitsa schrieb:

> Zum zweiten, kennt jemand von euch ORCA? Das ist ein in Python geschriebener Screenreader für den GNOME Desktop http://www.gnome.org/projects/orca..
> Da ich selbst blind bin fände ich es schön, wenn dieses Projekt mehr in die Öffentlichkeit rückt und ggf. der ein oder andere dabei helfen könnte es zu verbessern.
Hi Christoph,

ich wäre sehr interessiert, etwas mehr von Dir über ORCA zu erfahren.
Ich habe einen Freund, der blind ist, den ich hin und wieder mit der
Arbeit am PC unterstützt habe. Allerdings mit der Kombination Windows,
Outlook, Office-Produkte, IE, sowie dem Screen-Reader JAWS einschl.
HandyTech-Braille-Zeile.

Ich habe immer wieder gehört, dass die entsprechenden Werkzeuge unter
Linux mit JAWS bei weitem nicht mithalten können und hatte ORCA nur
einmal angetestet. Übrigens wusste ich nicht, dass es ein
Python-Programm ist.

> Meine erstmal dritte und letzt Frage....
> Ich würde gerne auch zu einem der Treffen kommen, bin auch aus Köln.
> Macht es Sinn für mich? Das heißt wie läuft es so ab, wird viel diskutiert oder ist es eine eher grafische Veranstaltung mit vielen Screenshots und Projektionen?
> Bis Dann,
> cdo
Wie kommst Du zum Treffen? Ich nehme an Du hast noch keine Wegemarken
zur Lokation. Wenn Du möchtest, kann ich Dich an der Haltestelle
Weißhausstr. oder Arnulstr. aufsammeln, wenn Du zu einem Treffen kommen
möchtest. Handy-Nr. würde ich Dir dann per privater Mail zukommen
lassen. Heute ist wahrscheinlich ein bischen spät, das zu organisieren.
Ich ziehe gleich los.