[python-users] lambda

Thomas Renard Thomas.Renard at koeln.de
Fr Mai 15 08:20:20 CEST 2009

Hallo zusammen,

seit ziemlich langer Zeit (eigentlich, seit ich mit Programmiersprachen
konfrontiert werde, also so 1980 aufwärts) werde ich hie und da mit dem
Lamda-Kalkül konfrontiert (zuerst in Lisp, und jetzt in Python) - aber, ich
muß ehrlich gestehen: Ich habe es bis heute nicht begriffen.

Es scheint sich langsam aber sicher herauszustellen, daß das für meine
Arbeit ziemlich interessant werden könnte, weil das manchmal richtig lange
Ausdrücke ersetzen kann, ähnlich wie generator expressions und so. Ich
komme aber noch nicht einmal dazu, irgendwas damit auszuprobieren, weil es
irgendwie nicht in meine Birne geht, wie man etwas damit implementiert (ja,
ja, das Lambda-Kalkül ermöglicht das Implementieren aller
Programmierprobleme. Nur wie?)

Nachdem ich heute über diesen Blogeintrag gestolpert bin

http://jjinux.blogspot.com/2009/05/python-lambda-to-rescue.html

reicht es mir (wo kommt die 0 her??? Die steht doch nirgends). Kennt
irgendwer eine vernünftige Anleitung, was das mit dem lambda auf sich hat
und wie man damit umgeht und was das alles soll? Natürlich am liebsten am
Beispiel Python...

Vieelen Dank