[python-users] excel scripten vortrag

Andi Albrecht albrecht.andi at googlemail.com
Do Mär 5 06:12:36 CET 2009

Eine Alternative wäre vielleicht noch ooolib[1].

Das Modul kann so weit ich weiß zwar kein Excel, aber immerhin
OpenOffice Tabellen schreiben. Ich verwende es selbst in meinem
Datenbanktool und fand die API recht eingängig und solide - vor allem
da das Python-Modul aus einer Datei besteht und keine Abhängigkeiten
zu anderen Modulen hat.

Hier [2] sind die paar Zeilen mit denen ich aus einer Datenbankabfrage
(DB-API2-Cursor und -Desription) ein OpenOffice-Spreadsheet erzeuge
(Funktione export()).

Beste Grüße,

Andi

[1] http://ooolib.sourceforge.net/ (Nicht erschrecken, die Doku
bezieht sich auf die Perl-Variante des Moduls, ist aber identisch zur
Python-Version...)
[2] http://code.google.com/p/crunchyfrog/source/browse/trunk/cf/filter/exportfilter.py#65