[python-users] Vortrag - Python 3(000)

Andi Albrecht albrecht.andi at googlemail.com
Di Mär 3 06:14:18 CET 2009

2009/3/2 Thomas Lenarz <tommesml at netcologne.de>:

> Hi zusammen,
> ich gebe die Anfrage mal in die Runde weiter. Ich finde beide Themen
> sehr interessant.

Ich schließe mich Thomas an, vor allem das zweite Thema finde ich sehr
spannend. Nicht nur unter dem Gesichtspunkt, wie man seinen Code von 2
auf 3 portiert, sondern auch, wie man ggfs. die beiden Versionen für 2
und 3 bei laufender Entwicklung synchron halten kann.

> [...]
> einmal spaßeshalber auf Python 3 umstellen. Die Änderungen am Code waren
> recht schnell gemacht. Ich bin aber dann darüber gestolpert, dass es mit
> den imports auf die Python-Imaging-Library (PIL) Probleme gab, da es
> noch keine Python 3-Version gab (gibt?).
>
> Kennt jemand für diese Situation eine Lösung? (Nicht nur auf die PIL
> bezogen, sondern generell.) Für mich ist Python ja mehr ein Hobby-Thema.
> Im professionellen Umfeld könnte ich es mir sehr nervig vorstellen, wenn
> ich Software erst dann umstellen könnte, wenn alle (Fremd-)-Bibliotheken

Auf irgendeiner anderen Python-Mailing-Liste habe ich diese Frage
schon mal gelesen, ich denke die Antwort war da (leider, aber
irgendwie auch unausweichlich) entweder a) abzuwarten oder falls das
nicht klappt b) beim Portieren der verwendeten Bibliotheken zu helfen
;-)