[python-users] Vortrag - Python 3(000)

Thomas Lenarz tommesml at netcologne.de
Mo Mär 2 22:48:34 CET 2009

Sebastian Noack schrieb:
> Hi Thomas,
>
> wie wär es mit einem Vortrag zu einen der beiden folgenden Unterthemen?
>
> 1. Performance-Benchmark: Python 3 vs. Python 2.6 vs. Python 2.5
> 2. How to porting code from Python 2.x to Python 3
Hi zusammen,
ich gebe die Anfrage mal in die Runde weiter. Ich finde beide Themen
sehr interessant.

Wie sieht's mit dem Programm für das nächste Treffen am 11. März aus?
;-) Wäre dafür schon einer der beiden Vorträge möglich?

Zu dem zweiten Thema bin ich auch gleich einmal auf ein Problem
gestoßen. Ich wollte das Programm zum Zeichnen von Klassendiagrammen
einmal spaßeshalber auf Python 3 umstellen. Die Änderungen am Code waren
recht schnell gemacht. Ich bin aber dann darüber gestolpert, dass es mit
den imports auf die Python-Imaging-Library (PIL) Probleme gab, da es
noch keine Python 3-Version gab (gibt?).

Kennt jemand für diese Situation eine Lösung? (Nicht nur auf die PIL
bezogen, sondern generell.) Für mich ist Python ja mehr ein Hobby-Thema.
Im professionellen Umfeld könnte ich es mir sehr nervig vorstellen, wenn
ich Software erst dann umstellen könnte, wenn alle (Fremd-)-Bibliotheken
umgestellt sind... :-(.

Viele Grüße und ich freue mich schon aufs nächste Treffen,