[python-users] ftp upload tool

Klaus Bremer klaus.bremer at bmcct.de
Mo Feb 9 15:00:24 CET 2009

Hi Ralf,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Vererbung 1:
sehe ich wie Du. Lieber wrappen als erben; die Gefahr von
Seiteneffekten wird dadurch geringer. Es sei denn, dass es die
Funktionalität erfordert Methoden zu überladen; dann natürlich erben.

Vererbung 2:
Ich habe mir angewöhnt in der __init__ Methode alle Instanz-Variablen
zu initialisieren. So behalte ich besser den Überblick und vermeide
auch die Situation, dass in einer Methode auf eine Variable
zugegriffen wird, die in einer anderen Methode zuvor erst hätte
angelegt werden müssen.

Gruß
Klaus