[python-users] python Bürogemeinschaft

Thomas Richter thomas.richter at xwml.de
So Dez 20 15:48:43 CET 2009

Am Sonntag, den 20.12.2009, 09:06 +0100 schrieb Muharem Hrnjadovic:
> Hallo liebe python Liebhaber,
Hallo allerseits, Hallo Muharem,

> ich würde gerne eine Bürogemeinschaft mit anderen Pythonentwicklern
> gründen oder mich solch einer anschliessen falls es sie denn schon
> gibt.
Ich habe den selben Wunsch, wie ich letztens in der PyCologne schon mal
mitgeteilt hatte.

Ich fände es toll, wenn sich so etwas wie das Büro2.0
in Berlin http://www.buero20.org/ auch in Köln gründen würde und wäre
auf jeden Fall dabei. Büro2.0 und das Betahaus in Berlin http://www.betahaus.de/
sind Beispiele für eine Neue Form des Arbeitens, die Insbesondere für
Freiberufler mehr Flexibilität und Eingebundensein versprechen, als das
Arbeiten von zu Hause aus. Es drückt eine neue Einstellung zur Arbeit
aus, die sich stark durch Web2.0 und Open Source beeinflusst sieht. Eine
gute Einführung ins Thema bietet der Essay von Laura Foriano:
http://urbanomnibus.net/2009/06/work-and-the-open-source-city/
Zusammengefasst wird diese Entwicklung unter dem Begriff Coworking.
Coworking Spaces sprießen derzeit in den großen Metropolen wie Pilze aus
dem Boden. Über das Angebot von Coworking informiert die Website
www.hallenprojekt.de. Auf der Seite habe ich auch meinen eigenen recht
großen Schreibtisch für andere Pythonistas geöffnet:
http://hallenprojekt.de/pythoncoworkingtable
In Köln gibt es eine Gruppe von Leuten, die auch hier einen Coworking
Space schaffen wollen: http://atomsandbitscologne.mixxt.de/
Insbesondere gibt es in dieser Gruppe einige Programmierer
(hauptsächlich Ruby on Rails), die auch aktiv an einer Coworking
Bürogemeinschaft für Softwareentwickler interessiert sind:
http://railslove.channelthing.com/channels/burosuche

Ich fände es wie gesagt toll, wenn sich entweder innerhalb einer
größeren Gruppe oder auch speziell nur für Python ein Coworking Space in
Köln gründen würde, und bin bereit mich nach Kräften darin einzubringen.
Habe ja auch versucht, die Stadt für das Thema FLOSS zu interessieren
wie ihr wisst http://hop2e.de - aber ich komme hinsichtlich Finanzierung
erstmal nicht weiter. Um zu überlegen, wie man da am Besten weiter voran
geht, treffen wir uns am 15.1. 18 Uhr in Köln-Deutz, wer dazu kommen
möchte ist herzlich eingeladen (bitte Anmelden wegen Platzkapazität):
https://www.xing.com/events/treffen-projekt-hop2e-440426

lg Thomas aus Ehrenfeld