[python-users] Flyer, zweiter Wurf

Jan Ulrich Hasecke juhasecke at googlemail.com
Mo Aug 10 08:49:07 CEST 2009

Hallo zusammen,

Am 08.08.2009 um 14:06 schrieb klaus.bremer:

> http://wiki.python.de/User%20Group%20K%C3%B6ln/Flyer?action=AttachFile&do=view&target=flyer.pdf

die Idee mit dem Fyler zur FrOSCon finde ich absolut Klasse, und es
tut mir sehr leid, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin, mir den
Flyer anzuschauen.

Denn ich denke, der Flyer lässt sich noch verbessern.

1. die Schrift, die verwendet wird, macht einen eher behäbigen und
veralteten Eindruck. Wen ich das richtig sehe, ist es die Times, die
sich eher für längere Fließtext oder Zeitungen à la FAZ eignet. Sie
macht einen etwas altbackenen Eindruck. Hier könnte eine Schrift wie
die Helvetica Neue (elegant, modern nicht aufdringlich) Abhilfe
schaffen.

2. Ich würde das Python-Logo gleich auf die Titelseite setzen, damit
man sofort weiß, worum es geht. Dass die Vorsilbe Py oft für Python-
Dinge benutzt wird, weiß nicht jeder. Die Unterzeile "Python User
Group Köln" kann durchaus noch größer kommen. Man wirft aus bis zu
fünf Metern Entfernung einen Blick auf die Flyer auf Messen.

3. Die Beschreibung der PyCologne startet in der dritten Person
"pyCologne ist
" und wechselt dann zur ersten Person Plural "Wir sind
". Ich würde das vereinheitlichen. Meine Präferenz wäre die dritte
Person, weil das sachlicher und unparteiischer klingt, als wenn man
dauernd von "Wir" und "uns" redet. Außerdem bleibt dadurch der Namen
besser in Erinnerung. Allerdings würde ich versuchen Wiederholungen zu
vermeiden. Alle Absätze fangen mit "Wir
" an, das ist nicht gut.

Insgesamt erscheint mir die Beschreibung der PyCologne zu lang zu
sein, und sie kommt auch ein wenig behäblig daher. "Wir sind immer
daran interessiert
" , "Wir helfen einander mit den Feinheiten
"

4. Bei der Uhrzeit würde ich das c.t. erklären oder weglassen. Das
kennt nicht jeder. Das publice et gratis würde ich auch streichen. Der
Hinweis mit der Wegbeschreibung ist gut. Auch ich hab ein wenig suchen
müssen, um das RRZK-B zu finden.

Und fünf Zeilen Text, um zu sagen, dass man hinterher Kölsch trinken
geht, ist definitiv zu lang. ;-)

5. Bei der Python-Beschreibung fängt jeder Absatz mit Python an, zudem
noch fett gedruckt. Dass es um Python geht, weiß der Leser. Die
Vorteile von Python gehen dabei unter, also die Stichworte
"verschiedene Programmierweisen", "umfangreiche Standardbibliothek",
"Plattformunabhängig".  Ich würde vorschlagen in jedem Absatz den
Kerngedanken entweder in eine Zwischenüberschrift zu packen oder an
den Anfang des Absatzes zu stellen.

Die Beschreibung sollte an einigen Stellen noch vorteilsorientierter
sein. Beispiel: Was bedeutet es denn, eine umfangreiche
Standardbibliothek zu haben? --> Man muss nicht alles selbst
programmieren! So ähnlich wie im Absatz über die Community -->
kompetente Hilfe ist nicht fern.  Der Transfer zu den Vorteilen macht
nicht jeder Leser selbstständig.

Der Absatz über Portabilität, Plattformunabhängigkeit könnte man evtl.
mit dem Absatz Sofortstart verknüpfen und damit Platz sparen. Ebenso
Dokumentation und Soforthilfe. Und Lesbarkeit und Produktivität. Damit
würden sinnverwandte Themen näher zusammenrücken.

6. und ganz wichtig. Mir erschließt sich noch nicht die Faltung des
Flyers. Zickzack oder Altar? Zickzack empfinde ich generell als eine
ziemlich unordentliche Methode. Man weiß nie, wo man mit dem Lesen
anfangen soll.

Beim Altarfalz hat man drei Innenseiten, eine Einklappseite und eine
Rückseite. Da kann man besser gliedern.

Innenseiten: Thema Python auf drei Seiten nebeneinander
Einklappseite: Thema PyCologne
Rückseite: Orgakram wie Adresse, Uhrzeit, Impressum, Kontakt

Viele Grüße
juh