[python-users] Flyer, zweiter Wurf

Thomas Lenarz tommesml at netcologne.de
Sa Aug 8 16:31:17 CEST 2009

klaus.bremer schrieb:
> Hallo Pythonfreunde,
>
> als lizensierter Adobe-Kunde habe ich mir die Freiheit genommen, den
> Flyer alternativ mittels InDesign umzusetzen und eine Arbeitsversion
> als PDF ins WIKI zu laden:
>
> http://wiki.python.de/User%20Group%20K%C3%B6ln/Flyer?action=AttachFile&do=view&target=flyer.pdf

Hallo zusammen,

ich finde die Version toll, insbesondere gefallen mir:

-das schattierte große Logo
-die grau schattierten Kästchen
-Insgesamt wirkt der Flyer sehr ausgewogen und harmonisch

Was mir nicht so gut gefällt, ist das fettgedruckte "Python" bei den
Absatz-Anfängen. (Ich hatte so etwas auch mal probeweise in der
TeX-Version gemacht, aber dann wieder herausgenommen.) Das ist
vermutlich aber Geschmackssache.

Was ich etwas schade finde ist, dass das Turtle-Beispiel herausgefallen
ist. Ich dachte, es wäre ein netter Eye-Catcher.

Die Beispiele waren übrigens alle von mir so heruntergetippt (nicht
irgendwoher kopiert, da jemand nach den Rechten gefragt hatte. Ich bin
aber sicher, dass man fast die gleichen Schnipsel überall finden wird.)

Ein Beispiel hatte ich eigentlich noch zufügen wollen, mir fehlte aber
die Zeit. Die Berechnung der Fakultät als rekursives Beispiel (Platz
wäre ja noch, wie Klaus sagt :-) :

def fakultaet( n ):
     if n == 0:
         return 1
     else:
         return fakultaet(n-1) * n

print( fakultaet(3) )
print( fakultaet(4) )

Was ich noch fragen möchte zum Thema Adobe-lizensiert und InDesign: Ist
es damit möglich, den Flyer in einem offenen Format im Wiki abzustellen,
so dass später einmal gewünschte Änderungen von einer beliebigen Person
(ohne Lizenz) gemacht werden können? Und wäre das für uns relevant?