[python-users] content management systems (python)

Jan Ulrich Hasecke juhasecke at googlemail.com
Mo Apr 27 17:42:54 CEST 2009

Am 27.04.2009 um 17:35 schrieb Reimar Bauer:
> Könnt ihr mich bitte mit links zu gut gelungenen Webportalen versorgen
> zope oder andere python Lösungen. (für Forschung und Lehre interessier
> ich mich besonders, aber als Anregung muss das nicht so spezifisch
> sein)

In vielen deutschen Hochschulen kommt Plone zum Einsatz. In meiner
Präsentation zum World Plone Day letzte Woche in Köln habe ich eine
Liste der Websites eingefügt.

http://www.wuala.com/Zope%20&%20Plone/Plone/World%20Plone%20Day/2009/Presentations/WorldPloneDay2009.pdf

In meinem White Paper zu Plone ist auch ganz hinten eine Liste der
Hochschulen drin:

http://www.hasecke.com/texte/plone-3/view

> Ich wäre auch mal interessiert zu sehen, wie man mit plone oder
> ähnlichem eine Site aufsetzt und wie flexibel oder vielfältig das ist.

Am besten selbst ausprobieren.

Unified Installer runterladen.

http://plone.org/products/plone

Ein paar Mal klicken und die Plone Site steht.

Was man als einfacher Benutzer (Autor,Redakteur) mit Plone machen
kann, ist hier beschrieben:
http://www.plonebook.info/
Das Benutzerhandbuch kann auf Deutsch und Englisch für private Zwecke
kostenlos heruntergeladen werden.

Darin sind aber nur die Out-of-the-box Funktionen beschrieben.

> Könnt ich mir auch als Vortrag vorstellen, wenn jemand noch nach Ideen
> sucht ;)

Da fällt mir ein, dass ich immer mal Plone vorstellen wollte – aber
Mittwoch ist einfach unglücklich. :-(

juh