[python-users] Re(2): Re(2): Linux Magazin

Klaus Bremer klaus.bremer at bmcct.de
Mi Sep 10 15:06:33 CEST 2008

----Ursprüngliche Nachricht----
am: Wed, 10 Sep 2008 14:38:59 +0200
von: Jantzen, Günter : Guenter.Jantzen at prodv.de

>Keine Ahnung, aber ich find es verdächtig, dass du KeyErrors igorierst.
>Kann es sein, dass du Fussnoten, die im Textteil nicht referenziert werden,
>verschluckst?

Ja, genau. Beabsichtige Stolpersteine dieser Art sollen sich laut Linux-
Magazin in der Datei "sample4.txt" befinden. Wäre das Programm für den
ernsthaften Einsatz, dann würde an dieser Stelle eine Fehlermeldung
implementiert. Habe ich mir gespart.

Der Fehler im Programm liegt im replace: versehentlich habe ich nur die
Fußnoten-Referenznummern ohne die umgebenden eckigen Klammern
ausgetauscht. Das geht so lange gut, wie die gleiche Ziffernfolge nicht
noch einmal, aber in anderem Zusammenhang, im Text vorkommt; die würde
dann auch ausgetauscht. Das korrekte replace müsste etwa so aussehen:

... line.replace("[%s]" % old_fn, "[%s]" % new_fn)