[python-users] UML-Tkinter nochmal....

Thomas Lenarz tommesml at netcologne.de
Do Okt 16 22:08:13 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich habe noch einen Nachschlag zu meinem Tkinter-Canvas-UML-Gebastel:

Mich hatte noch beschäftigt, dass bisher keine rekursiven Strukturen darstellbar waren (wie
z.B. beim Kompositum-Muster erforderlich). Hier stehen dieselben zwei Klassen in gleich
zwei Beziehungen zueinander (Vererbung/Komposition).

Die beiden Pfeile sind bisher immer übereinander gezeichnet worden. Normalerweise wird
einer der beiden Pfeile direkt und der andere "so außen herum" gezeichnet.

Daher gibt es nun eine weitere Linienart (eckig bzw. TaxiLinie). Man kann per Menü
zwischen direkten und eckigen Linien umschalten. Die Querverbindung einer eckigen Linie
kann per Maus gezogen werden. Ein Click mit der rechten Maustaste ändert die Linie von
"durch die Mitte" in "außen herum" ab und umgekehrt.

Habe die aktualisierten Sourcen sowie ein paar Hardcopies wieder ins WIKI gestellt:

http://wiki.python.de/User_Group_K%C3%B6ln/VortragUMLTkinter

Viel Spass für alle, die es mal Ausprobieren oder in die Sourcen schauen wollen (Es finden
neu Anwendung das Fabrik und das Zustands-Muster).