[python-users] Noch so'ne Idee...

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Mo Jul 14 08:27:04 CEST 2008

Hallo Thomas,

Thomas Lenarz schrieb:
> Als ich die letzten Tage das RRZN-Python-Buch bei mir so auf dem liegen sah, ist mir
> folgende Idee in den Sinn gekommen.
> Wäre es vielleicht eine gute Sache zum Jahresende bzw. am Anfang des nächsten Jahres
> so eine Art "pyCologne - Jahrbuch" mit den gesammelten Vorträgen und ggf. Ereignissen zu
> erstellen?

Das finde ich eine schöne Idee und eine gute Gelegenheit als Gruppe
gemeinsam was auf die Beine zu stellen, ohne dass wir einen Termin
finden müssen, an dem alle Beteiligten zusammen kommen.

> Nachteil wäre natürlich, dass so etwas Arbeit und Zeit kostet. Insbesondere für die
> Vortragenden.

Obwohl ich keine Ahnung habe, wo ich die Zeit hernehmen würde, um daran
mitzuarbeiten, könnte ich mir doch vorstellen, 1-2 meiner Vorträge dafür
bereitzustellen. Aber ich denke, es gäbe auch für die Leute, die selbst
keinen Vortrag beisteuern, genug zu tun:

- Organisation
   - Zeitplanung und Einsammeln der Beiträge
   - Kalkulation und Planung von evtl. Druckexemplaren
- Lektorat
   - Rechtschreibeprüfung
   - inhaltliche Prüfung
   - Layout
   - Diagramme usw. überprüfen und evtl. anpassen/verschönern
- Vorwort schreiben
- Vorstellung der Gruppe schreiben
- Beiträge zusammenstellen, Inhaltsverzeichnis, etc.

Das alles kann man natürlich mehr oder weniger aufwendig gestalten, das
kommt darauf an, was man erreichen will und vor allem, wieviele Leute
bereit sind, mitzumachen.