[python-users] OT: Systemische IT sucht IT-Kontakte

Thomas Richter thomas.richter at xwml.de
Mi Jan 16 11:31:23 CET 2008

Am Dienstag, den 15.01.2008, 17:10 +0100 schrieb Andrew Smart:
> Falls also jemand Interesse hat mal an einem der Forschungsabende
> (http://systemities.wordpress.com/2008/01/11/wie-sieht-ein-forschungsabend-aus/) vorbeizuschauen bitte Info/Mail an mich.

Kommentar zu Text auf obigem Link:
Der andere Ansatz ist natürlich, Objektdiagramme in der
Objektorientierten Softwareerstellung mit Hilfe von Personen im Raum
aufzustellen, genannt Objektspiel. Gerade in der Vermittlung von
Objektorientiertem Denken in der Informatikausbildung an Schulen wird
dies experimentell versucht:
http://did.mat.uni-bayreuth.de/~matthias/veranstaltungen/ws2004/ook/ook8_print.pdf

Vielleicht nicht der Ansatz von Systemaufstellung aber Aufstellung ist
es auch.

Da ich in der python-Mailingliste auf Euren Ansatz aufmerksam gemacht
wurde, und wir uns in der pyCologne (http://wiki.python.de/User_Group_K%
C3%B6ln ) gerade intensiv mit Pattern in Python beschäftigen, stellt
sich mir die Frage, ob es nicht vielleicht sehr erhellend für uns wäre,
mal die Möglichkeiten von Aufstellungsarbeit für Objektmodellierung zu
ergründen.

lg Thomas