[python-users] Design-Pattern Reihe

"Jantzen, Günter" Guenter.Jantzen at prodv.de
Mi Jan 16 11:06:34 CET 2008

Chris schrieb

> Hallo, bin gerade im Zwischennetz über folgendes gestolpert:
>
> "Data Structures and Algorithms
> with Object-Oriented Design Patterns in Python"
>
> http://www.brpreiss.com/books/opus7/html/book.html

Das scheint ein schöner Text zu mit vielen Anregungen zu sein.
Es wird eine umfangreiche Bibliothek von Algorithmen und Datenstrukturen
vorgestellt. Möglicherweise hat diese geschlossene Darstellung aber den Nachteil,
(nur für den ungeduldigen Praktiker) dass sich schlecht "adhoc" mal eine Idee aus dem Zusammenhang reissen lässt
um sie irgendwo als Rezept einzusetzen. Ich glaube aber es ist auf jeden Fall eine Fundgrube für Vorträge

> Außerdem sehe ich auf der Ideen-Seite im Wiki folgenden Vorschlag:
>
>  * Das Visitor-Pattern (Günter Jantzen) eventuell Februar,
> sonst ab März
>
> Hatten wird das nicht schon im Zusammenhang mit dem Composite-Pattern
> behandelt? Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich
> war bei der
> Sitzung nicht da.

Tjaa, dass wüsste ich dann auch gerne, im Protokoll steht nichts davon.

Ich sage mal was ich vorhabe. Ich sehe das ganze als Einstieg in eine -hüstel- Vortragreihe "Texte, Modelle, Strukturen"
(hiessen so nicht früher auch immer die Deutsch Lesebücher in der Sekundarstufe 1 oder 2?)
Ich möchte über u.a über Bäume und Parser sprechen.
In meinen ersten Vortrag möchte ich zeigen, wie nützlich Bäume sein können, wenn man einen Text verarbeiten möchte.
Das ganze ensteht aus einer praktischen Fragestellung. Ich möchte für einen Bekannten eine längliche Dissertation (als OpenOffice XML-Datei gegeben)
in Kapitel zerschneiden und in bestimmter Weise in Html umwandeln.
Das Visitor-Pattern wird für die mehrstufige Verabeitung benötigt.

Interessiert das jemanden ausser mir?

Günter