[python-users] Themensammlung für das nächste Treffen am Mittwoch, den 12.03.2007

Guenter Jantzen guenter.jantzen at gmx.de
Do Feb 28 14:31:08 CET 2008

Am Freitag, 29. Februar 2008 05:42 schrieb Ralf Schönian:
> Guten Morgen zusammen,

Guten Morgen Ralf und alle zusammen,
Ralf wann stehst Du eigentlich so auf?

> ich habe gerade einen Vortrag über Webservices und WSDLs in unserem Haus
> gehalten, den kann ich gerne mitbringen, aber vermutlich wird Günter
> diesmal die ganze Zeit brauchen :-)

ähm, nicht auszuschliessen. Kurz zu meinem geplanten Vortrag. Ich bin schon
etwas in Verzug, da ich Rückenschmerzen hatte, meine Freundin den Rechner
brauchte, und bei meinem Zahnarzt der Wecker nicht geklingelt hat ;-)

Ich weiß daher noch nicht, obs ganz so gelackt mit bunten Bildchen wird, wie
ursprünglich geplant. Irgendwie war der Traum, das ganze als Wiki
aufzusetzen. Eventuell, bräuchte ich noch Reimars Unterstützung, wenn das
noch was werden soll.

Ihr kriegt auf jeden Fall was zu sehen. Keinen rein theoretischen Vortrag,
sondern ausgehend von einer praktischen Fragestellung, sozusagen "hands on
work". Und zwar werde ich:
- XML mit dem SaxParser parsen
- das Event-handling ultimo fortissimo best practise Design Pattern erläutern:
"Sammle die Events in geeigneten Datenstrukturen und verarbeite sie erst
hinterher, sonst kommst Du in devils evil kitchen"
- diesmal die Datenstruktur Baum verwenden
- mit Visitoren über den Baum laufen, um ihn mal zu filtern, mal zu zerlegen,
mal zu transformieren, mal als XML auszugeben
- noch einmal auf die obengenannte Merkregel hinweisen, und zeigen, wie ich
den Baum erst dann transformiere, wenn die Visite zu Ende ist
- ob ich, wie angekündigt, noch den Visitor für die HTML-Ausgabe bis zum 12.
fertig habe, weiß ich noch nicht. Wenn nicht, wird er ins Wiki nachgepflegt

> Bei Webservices ist Python nicht gerade stark, vielleicht können Günter
> und/oder Rebecca ein wenig zum Vergleich über Java und Webservices
> erzählen?

Ein bißchen erzählen, ist kein Problem.
Wenns fundierter werden soll, im April

Günter