[python-users] Nutzlose Schlüssel

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Mi Feb 13 14:22:35 CET 2008

Jantzen, Günter schrieb:
> Hi,
>
> gestern abend habe ich mir schöne Keys gebastelt und ausgeschnitten. Wie ich dann aber heute morgen festgestellt habe, laufen sie schon übermorgen wieder aus. Also Angabe der Gültigkeit von "3" ist eher ungünstig und führt definitiv nicht zu einer Schlüssel-Lebensdauer bis 2011.

Ja, man muss "3y" für drei Jahre angeben. Aber nicht verzweifeln, man
kann die Gültigkeit noch nachträglich ändern.

$ gpg --edit <Key ID>
Befehl> expire
[Gültigkeit neu eingeben]
>>> save

Mit "--edit" und dann "adduid" kann man übrigens auch weitere User IDs
mit weiteren E-Mailadressen zu seinem Schlüssel hinzufügen.