[python-users] [Blender + Python] Image Textur + World

Johanna Frank Hanna.f at gmx.de
Sa Feb 2 19:12:32 CET 2008

> In der API-Dokumentation zu Mesh.Mesh habe ich folgendes zu dem
> Attribut materials gefunden:
>
> Note: The the list thats returned is not linked to the original mesh.
> mesh.materials.append(material) wont do anything. Use mesh.materials
> += [material] instead.

ok danke, das wusste ich eigentlich schon, ich hatte es nur wieder
verdrängt, und da ich keinen Fehler beim Anhängen des Materials gesucht
habe, hab ich das nicht gemerkt

> Ausserdem musst du die Textur zu einer Image-Textur machen:
>
> texture.setType("Image")
>
> (Bloed, dass setImage da keine Fehlermeldung produziert.)

Das hatte ich nicht gesetzt, weil in der Source folgendes steht:

	def setImage(image):
		"""
		Set the Image of this texture.
		@param image: The new Image.
		@type image: Blender Image
		*@warning: This sets the texture's type to 'Image' if it is not already.*
		"""

*Aber das mit dem Bild in der Textur funktioniert nun, Danke =)*

> Ich kann da auch nichts finden (und ich habe nicht nur die Doku
> durchsucht, sondern auch das World-Objekt). Koennte natuerlich sein,
> dass die Funktion in der Python-API (noch) nicht zur Verfuegung steht?

Ich hatte auch beides durchsucht, naja dann werde ich als Himmel erstmal
ne Plane nehmen und die texturieren, wie das geht weiß ich ja nun. Ich
hätte eigentlich gern den Hintergrund direkt in der Welt verändert.
Falls ich da doch noch irgendwann einen Weg finde, lasse ich es hier wissen.

viele Grüße
Johanna