[python-users] [Blender + Python] Image Textur + World
Rebecca Breu
rebecca at rbreu.de
Fr Feb 1 14:21:02 CET 2008
Quoting Johanna Frank <Hanna.fr at gmx.de>:
> Hallo,
>
> ich habe zwei Probleme,
> zum einen versuche ich ein Bild in eine Textur zu laden, was leider
> noch nicht funktioniert, siehe Code:
> my_plane.materials.append(material)
In der API-Dokumentation zu Mesh.Mesh habe ich folgendes zu dem
Attribut materials gefunden:
Note: The the list thats returned is not linked to the original mesh.
mesh.materials.append(material) wont do anything. Use mesh.materials
+= [material] instead.
In dem Beispiel mit dem Viereck, was ich hier mal gepostet habe, handelt
es sich um ein NMesh, da klappt das mit dem append.
(Warum es NMesh *und* MEeh gibt, weiss ich auch nicht...)
Ausserdem musst du die Textur zu einer Image-Textur machen:
texture.setType("Image")
(Bloed, dass setImage da keine Fehlermeldung produziert.)
> und zum andern möchte ich der Welt eine Textur geben, wo ich leider
> die passende Funktion nicht gefunden habe.
> Rauskommen soll als Welthintergrund ein Himmel.
Ich kann da auch nichts finden (und ich habe nicht nur die Doku
durchsucht, sondern auch das World-Objekt). Koennte natuerlich sein,
dass die Funktion in der Python-API (noch) nicht zur Verfuegung steht?
Gruss,
Rebecca
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