[python-users] [Blender + Python] Image Textur + World

Rebecca Breu rebecca at rbreu.de
Fr Feb 1 14:21:02 CET 2008

Quoting Johanna Frank <Hanna.fr at gmx.de>:

> Hallo,
>
> ich habe zwei Probleme,
> zum einen versuche ich ein Bild in eine Textur zu laden, was leider
> noch nicht funktioniert, siehe Code:

> my_plane.materials.append(material)

In der API-Dokumentation zu Mesh.Mesh habe ich folgendes zu dem
Attribut materials gefunden:

Note: The the list thats returned is not linked to the original mesh.
mesh.materials.append(material) wont do anything. Use mesh.materials
+= [material] instead.

In dem Beispiel mit dem Viereck, was ich hier mal gepostet habe, handelt
es sich um ein NMesh, da klappt das mit dem append.
(Warum es NMesh *und* MEeh gibt, weiss ich auch nicht...)

Ausserdem musst du die Textur zu einer Image-Textur machen:

texture.setType("Image")

(Bloed, dass setImage da keine Fehlermeldung produziert.)

> und zum andern möchte ich der Welt eine Textur geben, wo ich leider
> die passende Funktion nicht gefunden habe.
> Rauskommen soll als Welthintergrund ein Himmel.

Ich kann da auch nichts finden (und ich habe nicht nur die Doku
durchsucht, sondern auch das World-Objekt). Koennte natuerlich sein,
dass die Funktion in der Python-API (noch) nicht zur Verfuegung steht?

Gruss,
Rebecca