[python-users] Python für C/C++-Umsteiger

Günter Jantzen guenter.jantzen at gmx.de
Mo Aug 25 20:08:10 CEST 2008

Am Montag, den 25.08.2008, 14:51 +0200 schrieb Patrick Holz:
> Hi,
>
> eine Kollegin von mir ist C- bzw. C++-Profi, soll sich nun aber mit
> einigen Python-Erweiterungen ihrer Software auseinandersetzen. Daher
> die Frage: Hat jemand eine Literaturempfehlung zum Thema "Python für
> C/C++-Umsteiger"?
>
> MfG, Patrick Holz

Hallo Patrick,

ich glaube für Deine Kollegin tut es jede Python Einführung. Die
Sprachen sind zu unterschiedlich, als das ein 1:1 Vergleich sinnvoll
wäre. Aber Python ist leichter zu erlernen.

Hier habe ich einen direkten Vergleich mehrerer Sprachen an einem
Beispiel gefunden:
http://www.dmh2000.com/cjpr/index.shtml

Vielleicht ermutigen prominente Vorläufer Deine Kollegin zur weiteren
Beschäftigung mit Python.

Andrew Koenig und Barbara Moo sollten Ihr eigentlich bekannt sein:
http://www.amazon.de/Intensivkurs-C-Schneller-Einstieg-Standardbibliothek/dp/3827372585/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=books&qid=1219687293&sr=8-11

Die beiden haben sich Ihre Küche ziemlich hässlich eingerichtet
und Andrew Koenig hat dies in der keynote zur 10. Internationalen Python
Konferenz beschrieben:
http://www6.uniovi.es/python/pycon/dc2004/papers/52/

Gruß
Günter