[python-users] Themenvorschlag: Zeichnen von Klassendiagrammen mit dem TK Canvas-Widget

Thomas Lenarz tommesml at netcologne.de
Do Apr 24 23:32:49 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit etwas mit Tkinter und dem Canvas Widget experimentiert.

Motivation war der Vortrag zum Thema "Re-Engineering Experiment: Python und UML" von
Günter im letzten Juli. Herausgekommen ist ein kleines experimentelles Programm, das
Klassendiagramme (oder zumindest etwas, was solchen ähnlich sieht ;-) ) mit Hilfe von
Tkinter und dem Canvas-Widget darstellen kann.

Hierüber könnte ich beim nächsten Treffen oder auch später etwas vortragen:

-allgemeines zu Tkinter und TCL/TK
-Verwendung des Canvas-Widgets
-Zeichnen von UML-ähnlichen Graphen

Ich hab's mal in die Themensammlung fürs nächste Mal eingetragen. Besteht Interesse?