[python-users] Fwd: [Froscon #3622] Python für Kids

Oliver Horn oliver.horn at gmx.net
Mi Mai 9 16:30:09 CEST 2007

Hallo,

ich bin auch bereit, bei dem Kurs mitzuhelfen...

Da ich mich hier auf der Liste zum ersten melde, stelle ich mich vielleicht noch ganz kurz vor: Ich komme aus Mülheim an der Ruhr (die Stadt im Ruhrgebiet, nicht der Stadtteil :-)). Ist also eher mittelmäßig nah zu Köln, weshalb war ich auch bisher noch nicht bei einem Treffen dabei war. Vielleicht schaffe ich es aber bei einem der nächsten Male...

Python kenne ich seit der Version 1.5.2. Ich verfolge die Python Camp Diskussion auf der Liste schon seit einiger Zeit und finde die Idee ganz gut. Was die Liste der Schulen angeht: Hab gerade mal etwas gegoogelt, und den Kölner BildungsServer [1] gefunden. Das könnte doch ein Startpunkt sein.

Allerdings sollten wir vielleicht vorher klären, welche Altergruppe ungefähr mit dem Kurs anvisiert werden sollte? Ich denke, ein zu großer Altersunterschied in der Gruppe sollte - wenn möglich - vermieden werden. Und, ob wir uns mit dem Kurs an Python4Kids anlehnen wollen, oder lieber etwas anderes auf die Beine stellen wollen?

> 4. Wenn wir zwei Schulen im Köln-Bonner Raum finden, die von sich aus
> ihre Schüler anhalten, an dem Kurs teilzunehmen, ist dieser
> vermutlich schon voll und wir können uns die Werbung sparen.

Hmm, man sollte nicht vergessen, dass die FrOSCon am Wochenende ist. Ich bin nicht sicher, ob es so einfach ist, Schüler zu überreden, ihr Wochenende zu opfern... ;-)
Zudem sehe ich gerade, dass die Sommerferien bis Anfang August gehen. Bleibt damit recht wenig Zeit im neuen Schuljahr, die Schüler zu motivieren.

Viele Grüße (und viel Spaß heute abend beim Treffen),
Oliver

[1] http://www.bildung.koeln.de/schule/schulen_koeln/index.html