[python-users] QT Buch

"Jantzen, Günter" Guenter.Jantzen at prodv.de
Mi Mär 21 19:00:36 CET 2007

Stefan Pielicke schrieb:
> Spontan wuerde ich sagen QT (PyQT http://www.riverbankcomputing.com/
> Docs/PyQt4/pyqt4ref.html).
> Hier waere ich auch für Erfahrungen sehr dankbar, da die Doku etwas,
> naja, schwächlich
> ist (zumindest fuer meinen Geschmack).

Hallo Stefan,
ich habe bei mir ein Buch stehen, dass Du Dir gerne mal ausleihen kannst:

Bodewijn Rempt. GUI Programming with PYTHON Using the Qt Toolkit
http://www.amazon.de/Gui-Programming-Python-Using-Toolkit/dp/0970033044/ref=sr_1_1/028-7791865-6750928?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1174498633&sr=8-1

Ist aber von 2001 und bezieht sich auf Python 2.2

Gruß
Günter

Übrigens noch eine Bemerkung zu deiner XML-Frage von neulich:
Wenn Du gerne mit SAX arbeitest, dann geht das auch bei größeren (und komplexeren XML -Dateien).
Bei sehr großen Dateien empfiehlt es sich so sogar, da Du nur die Dinge speicherst, die Du wirklich brauchst.

SAX hat den Charme (ob das IMMER ein Vorteil ist, ist Geschmackssache), dass Du deine Container-Datenstrukturen selbst zusammen bauen kannst (bzw. musst).
Wenn die Daten komplexer sind, hat man zwar am Anfang mehr zu tun, dafür kann man es sich aber auch so zusammenbauen, wie man es braucht.

Der Ansatz ist dann also, deine Programmlogik nicht direkt aus dem Parser aufzurufen (da dann die Programmsteuerung zu abhängig von der Reihenfolge irgendwelcher SAX-Events wird), sondern erstmal alles schön in deine Container-Datenstrukturen einzutüten, und diese dann nach dem Parsen weiter zu verarbeiten.