[python-users] MoinMoin XML-RPC Authentifizierung

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Di Jun 19 18:00:45 CEST 2007

Da ich weiß, dass wir hier einige MoinMoin-Experten haben, möchte ich
mal eine Frage zur Authentifizierung bei Benutzung der
XML-RPC-Schnittstelle [1] stellen:

Wenn ein MoinWiki normalwerweise mit der standardmäßigen "moin_cookie"
Authentifizierung läuft, wie ermögliche ich dann die Authentifizierung
eines Benutzers der XML-RPC-Schnittstelle, damit die "putPage"-Funktion
benutzt werden kann?

Muss ich zusätzlich die "http" auth-Methode aktivieren? Wie configuriere
ich Apache dann, damit er BasicAuth benutzt, wenn der Client (xmlrpclib)
die entsprechenden "Authorization" Header sendet, aber ansonsten die
Authentifizierung MoinMoin überlässt?

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Chris

[1] http://moinmoin.wikiwikiweb.de/WikiRpc