[python-users] SQLAlchemy

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Fr Jan 12 12:22:40 CET 2007

Ralf Schönian schrieb:
> Bisher gibt es für das nächste Treffen noch keinen Vortrag. Gibt es
> niemanden, der die Vortragsserie vortführen möchte? Vielleicht
> funktioniert es ja auch anders herum - welche Themen interessieren
> besonders? Ich würde zum Beispiel gerne mehr über Zope, Plone und Django
> erfahren.

Mich würden besonders interessieren:

- Python als Skriptsprache in Computerspielen
- Einsatzbereiche von Python im wissenschaftlichen Bereich, insbesondere
in der Luft- und Raumfahrttechnik

Weiterhin möchte ich anregen, dass Teilnehmer ihre privaten
Pythonprogrammierprojekte vorstellen, seien sie auch noch so klein und
unvollendet. Solche Präsentationen brauchen auch nicht lang zu sein. In
vielen solcher Projekte tauchen die gleichen Problemstellungen auf und
ich denke, dass dabei viele Anregungen entstehen würden.

Was man dabei z.B. erzählen könnte:

- Warum wurde Python gewählt
- Welches Programmierparadigma wird eingesetzt (prozedural, funktional,
OO, etc.)
- Welche Entwicklungsumgebung wird eingesetzt
- Welche Benutzeroberfläche wird eingesetzt und warum
- Wie managed man den Code (Stichwort: CVS, SVN, Bugtracking)
- Wie managed man die Dokumentation (API docs, User guides, etc.)
- Wie managed man Releases (Stichwort: distutils, easy_install)
- usw.