[python-users] Hallo PyCologne

Benjamin Wolters benjaminwolters at benwol.de
Di Feb 20 17:42:11 CET 2007

Hallo zusammen,

wie am letzten Treffen besprochen, möchte ich mich kurz per Mail
vorstellen.

Also ich heiße Benjamin Wolters, für euch Ben, zur Zeit studiere ich
noch Allgemeine Informatik an der FH Köln Campus Gummersbach und stehe
kurz vor meiner Diplomarbeit. Python kenne ich hauptsächlich von Frank.
Im Studium benötigte ich ein Program, welches mir zufällige
Sudoku-Rätsel erstellt. Im diesem Zusammenhang habe ich endlich mal
Python ausprobiert :) Zum anderen habe ich einen Vortrag über
Aspektorientierte Programmierung gehalten, wobei ich auch Python
erwähnte.

Die Idee des PythonCamps find ich super. An der FH leite ich das
Algorithmen & Programmierung 1 & 2 Tutorium, welches hauptsächlich an
Studenten ohne Programmiervorkenntnisse gerichtet ist. Hier kann ich aus
Erfahrungen berichten das C und Java für Anfänger ungeeignet ist.
Um Java zu entwickeln muß zwingend immer eine Klasse mit einer Methode
angelegt werden, das erfordert zumindest Grundkenntnisse im
OO-Paradigma. Bei C sind es die Bibliotheken und die Main-Funktion.
Selbst ein Hello World Programm ist nicht von jedem Einsteiger ohne
Fehler zu erstellen. Hinzu kommt ein Compiler... usw.
Python ist für Anfänger grade zu Ideal, da man ohne Vorkenntnisse in
Programmier-Logiken einsteigen kann. Zum Beispiel eine Bedingung:

if 1 < 7:
	print 'Wahr. Eins kleiner Sieben '
else:
	print 'Falsch. Eins ist nicht kleiner als Sieben '

Direkt ist zu sehen was passiert :), und das ohne Klasse, Bibliothek,
Compiler usw.
Leider wird Python im Studium überhaupt nicht behandelt.

Das PyCologne Treffen hat mir trotz Schwierigkeiten beim Start sehr gut
gefallen. An dieser Stellen großes Lob an Rebecca! Beim nächsten Treffen
bin ich wieder dabei.

Viele Grüße
Ben