[python-users] Voträge für's nächste mal

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Mo Feb 19 15:45:12 CET 2007

Hallo allerseits,

wie beim letzten Treffen erwähnt, müssen wir noch Voträge für's nächste Mal
finden/aussuchen. Genug Vorschläge und Ideen haben wir, jetzt müssen wir nur
noch klären

a) Wer erklärt sich bereit, wirklich etwas vorzubereiten?
b) Was möchten die Teilnehmer hören?

Von Andreas kam der Vorschlag, eins der zahlreichen frei verfügbaren
Web-Abstimmungstools zu benutzen. Von den paar, die ich mir bisher angeschaut
habe, unterstützen die meisten nur einfache Single-Choicefragen. Wer kennt ein
geeignete(re)s Tool bzw. kann mal ein paar testen oder wer hat einen anderen
Vorschlag zur Vorgehensweise?

Meine persönliche Meinung ist, dass wir auch mal ein paar Anfänger- bzw.
Grundlagenthemen behandeln sollten, ich habe mal ein paar entspr. Vorschläge
auf der Ideenseite [1] unter "Wünsche" hinzugefügt.

Ein weitere Vorschlag: sehr beliebt und immer ein Riesenspaß sind die so
genannten "lightning talks", also Blitzvorträge*. Dabei hat der Vortragende
exakt fünf (5) Minuten Zeit, über ein beliebiges Thema zu referieren (was in
unserem Fall aber natürlich schon irgendwie Python-relevant sein sollte), am
Ende dieser Zeitspanne wird rigoros abgebrochen. Weiter Vorträge in der
gleichen Manier von anderen Personen folgen, das ganze etwas 3/4 bis 1 Std.
lang. Am Ende gewinnt der beste Vortragende einen kleinen Preis (Vorschlag z.B.
ein Python T-Shirt). Die Entscheidung fällt entweder eine Jury von 2-3 Personen
oder es wird einfach der erzielte Beifall als Maßstab genommen. Diese
Entscheidung ist natürlich oft total subjektiv, aber hier steht der Spaß im
Vordergrund, wer mitmacht, um zu gewinnen, hat die Sache falsch verstanden.

Lightning talks sind ein tolle Übung für Präsentationen, ohne viel vorbereiten
zu müssen, sind sehr kurzweilig für die Zuhörenden und man lernt in kurzer Zeit
viele interessante Dinge, die man ggf. später vertiefen kann.

Hat jemand Lust so etwas zu organisieren/moderieren?

Gruß, Chris

* Hmm, das klingt ein wenig nach Blitzkrieg ;-(

[1] http://wiki.python.de/User_Group_K%C3%B6ln/Ideen#Wnsche