[python-users] Starthilfe import error bei Zope2.9 plone-site

Jan Ulrich Hasecke janulrich.hasecke at web.de
Mi Dez 26 14:25:31 CET 2007

Am 26.12.2007 um 11:09 schrieb Uwe Döbereiner:

> Bis zu dem Zeitpunkt als ich die onlin-version des PloneBook in meine
> zope2.9/instance/plone-site installieren wollte klappte bei meinen
> ersten Versuchen der Start meines Plone. (Debian-Etch)
>
> Nun nach dem Konfigurationsfehler nicht mehr. Errormeldungen im Anhang

Man muss bei Plone immer sehr genau darauf achten, mit welchen
Versionen man arbeitet. Das betrifft alle beteiligten Komponenten,
also Python, Zope, Plone und jedes Zusatzprodukt.

Es kann sein, dass das PloneBook mit deiner Version von Plone nicht
zusammenarbeitet. Die Fehlermeldung lässt vermuten, dass versucht
wird, eine bereits registrierte Komponente erneut zu registrieren.

Schau auf plone.org einmal nach, welche Versionen du benötigst. Da es
sich um eine Zope 2.9 Instanz bei dir handelt, vermute ich ein Plone
2.5.X

Aktuell ist im Moment Plone 3.0.4

Auf plone.org gibt es Installer für alle gängigen Betriebssysteme,
die lokal die jeweils richtige Python und Zope Version
mitinstallieren. Die Installation von Plone mit Hilfe gängiger
Paketmanager ist nicht unbedingt empfehlenswert. Die Situation kann
sich geändert haben, war aber früher schlichtweg nicht zu gebrauchen.

Entweder nimmst du einen solchen Installer oder du installierst alles
mit der Hand nacheinander. Im Fall von Plone 3 kannst du auch noch
über buildout installieren. Anleitungen dazu auf plone.org

> Meine Alternativen:
> * purge von zope2.9 und Neuinstallation

Du kannst auch einfach das PloneBook aus dem Products-Ordner
herausnehmen und schauen, ob die Zope-Instanz dann startet. Falls du
mit Quickinstaller das Plone-Buch jedoch schon in der Plone-Instanz
installiert hast, geht das natürlich nicht.

> ** Versuch als Anfänger ohne ausreichende Kenntnisse mit python den
> falschen Eintrag zu konfigurieren. Sich dann eben auch in die dazu
> notwendige Dokumentation  einzulesen , um  den praktischen Einstieg in
> Python zu starten.

Also in Plone 2.5 gibt es nicht viel zu konfigurieren. Störende
Produkte aus dem Products-Ordner löschen und neustarten, falls nicht
bereits mit Quickinstaller in der Plone-Instant installiert wurde.

> Meine Bücher die ich habe:
> Plone (McKay, Addison Wesley)

für Plone 3 nicht wirklich brauchbar

> PloneBook (online-Version in Open-Office-Datei konvertiert)

Ich weiß grad nicht, ob das für Plone 3 fortgeschrieben wurde,
vermutlich nicht. Deshalb ist auch das nur sinnvoll für sehr
allgemeine Sachen.

> Objekt orientierte Programmierung mit Python

Ein gutes Buch, aber es wird dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen.

Also: Versionen abchecken. Störendes Produkt aus Products-Ordner
entfernen. Falls das alles nicht hilft, die genauen Versionen
aufschreiben und noch mal posten. Evtl. in der Zope-ML.

Die deutsche Zope-Mailingliste kann man hier abonnieren: