[python-users] Re: Namenswahl

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Do Nov 23 13:42:49 CET 2006

Eigentlich sehe ich das mit Namenswahl ganz entspannt, als Programmierer ist
einem bewusst, dass es wichtig ist, eindeutige Namen zu vergeben, aber wir
wissen ja: Namen sind nur Referenzen auf Objekte. Trotzdem hier meine
Kommentare zu den bisherigen Vorschlägen:

"Python Group Rheinland"

1) Finde es gut einen regionalen Bezug zu haben, aber mit Köln können die Leute
international (und sogar in Deutschland?) mehr anfangen als mit Rheinland.

2) Aber wenn schon regional, warum dann Englisch im Namen? Dann eher "Python
Benutzergruppe Rheinland" aber das klingt recht sperrig.

"pyCologne"

1) Kurz und prägnant aber ich finde diesen ganzen Namen mit "py" Präfix in
Pythonland ehrlich gesagt etwas einfallslos.

2) Siehe 2) oben. Vielleicht eher pyColonia?

3) Wenn man pyCologne ausspricht, klingt es wie py-colon, und wie wir wissen,
spielt das colon (Doppelpunkt) eine wichtige Rolle in Python. Vielleicht kann
man damit was anfangen?

"A.grip.py" - Das erinnert mich zu sehr an Grippe oder Grep, beides keine
erfreulichen Sachen ;-)

Als Kompromiss kann man vielleicht einen Kurznamen und einen längeren
Untertitel verwenden. Letzterer würde dann nur an "offiziellen" Stellen
verwendet, z.B. auf der Wiki-Homepage, der Beschreibungseite der Mailingliste,
im Mailinglisten-Footer, etc. Also, etwa so:

pyCologne - Python Benutzergruppe Köln und Rheinland

Oder ist das jetzt wieder zu deutsch-gründlich? ;-)