[python-users] TurboGears

Kurt python at datenwelten.de
Mi Dez 13 15:22:34 CET 2006

Hallo,

bezüglich TurboGears und SQLAlchemy geht mir seit Tagen etwas durch
den Kopf, und da wir uns heute treffen, wollte ich es einfach hier mal
mitteilen; eventuell hat ja jemand dazu Ideen oder Lösungen und kann
vielleicht heute Abend beim Bierchen dazu etwas sagen.

Es geht mir um die zusammenhängenden Themen "Locking" und "Updates" in
Mehrbenutzer-Anwendungen.

'Locking': 2 Benutzer bearbeiten das gleiche Feld und machen
konkurrierende Änderungen. 'Updates': Ein DB-Eintrag ändert sich
anderweitig, während ein Benutzer diese Daten am Bildschirm anzeigt.
Der geänderte Eintrag soll sich zeitnah "live" in der Seite
niederschlagen.

Natürlich ist mir klar, daß sich diese Dinge irgendwie mit JavaScript und
Python programmieren lassen. Es geht mir hier darum zu erfahren, ob es
im System eine vorgesehene Lösung dafür gibt und ob sich schon
Standards dafür abzeichnen.

Bei herkömmlichen Client-Server Entwicklungs-Systemen sind diese
Themen ja seit vielen Jahren befriedigend gelöst. Da sich mit Ajax und
diversen Frameworks nun ganz neue Möglichkeiten ergeben, würde ich
gerne herausfinden, wie da der Stand ist.

Ich erwäge konkret, bestehende Client-Server-Anwendungen für Kunden
mit TurboGears neu zu bauen. Und dabei muß natürlich dem Benutzer ein
gewisser Mindest-Standard bei diesen Mehrbenutzer Thematiken geliefert
werden.

Vielleicht ist es ja auch einfach noch zu früh dafür.

Ich bringe das TurboGears Buch und einige mittelmäßige Digitalfotos
mit. Bin auf die anderen Bilder auch gespannt :-)

Bis später
Kurt