InstallParty2009: Zeitplan: + Pausen im Vortragsplan,

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
Mo Jul 20 14:07:17 CEST 2009

Hallo,

On Mon, Jul 20, 2009 at 01:07:09PM +0200, Dr Uwe Doebereiner wrote:
> Im Zeitablauf der Vorträge sind bisher keine Pausen für den Wechsel der
> Zuhörer vorgesehen.

Das war mir auch schon aufgefallen.
Alleine um den eigenen USB-Stick an einen bestehenden Rechner anzuschließen
etc. sollte man schon 5 Minuten einplanen. Es sollte dabei möglichst ein
festes System sein, denn wenn jeder seinen eigenen Laptop anschließt, klappt
das erfahrungsgemäß nicht immer mit dem Beamer bzw. man verliert wertvolle
Zeit.

> Helmut Siegert schlägt vor, den Vorträgen mehr Gewicht im Verlauf  der
> Veranstaltung zu zumessen als dem Teil InstallParty, vielleicht sogar
> mit  Installieren und Konfigurieren erst nach deren Ende zu beginnen.

Das wird dann zu spät, denke ich.

> Wie schaffen wir die gewünschte Konzentration im Vortragssaal?
>
> Realisieren ließe sich die wohl dadurch, dass wir für den Zuschauer
> Wechsel in den Zeitplan Pausen einfügen. Die wären dem nicht zugeteilten
> Zeitfenster zu entnehmen. Reicht ein Appell an die Teilnehmer aus, allein
> die Pausen für den Wechsel zu nutzen und ansonsten nicht zu  stören? Wenn
> nicht, sollte sich ein "Cerberus" zur Bewachung der Tür bereit finden.

Also Wachpersonal habe ich noch an keinem Event gesehen. Nach der Pause wird
einfach die Tür zugemacht und es traut sich eigentlich keiner mehr rein.

Gibt es dafür extra Räume?

Viele Grüße
Michael
--