InstallParty2009: Zeitplan: + Pausen im Vortragsplan,

Dr Uwe Doebereiner udoebus at kud.com
Mo Jul 20 13:07:09 CEST 2009

Im Zeitablauf der Vorträge sind bisher keine Pausen für den Wechsel der
Zuhörer vorgesehen.

Helmut Siegert schlägt vor, den Vorträgen mehr Gewicht im Verlauf  der
Veranstaltung zu zumessen als dem Teil InstallParty, vielleicht sogar
mit  Installieren und Konfigurieren erst nach deren Ende zu beginnen.

Auf jeden Fall möge vermieden werden, dass  die Konzentration im
Vortragssaal selbst durch ein ständiges Kommen und Gehen gestört wird.

Letzterem Ziel ist voll zu zustimmen.

Wollen wir den Teil Installieren und Konfigurieren so stark beschneiden?
  Ich würde ungern den Praxis Teil zu stark kürzen. Vielleicht starten
wir den "offiziellen" Teil der Begrüßung möglichst früh und definieren
parallel diese Zeitscheibe im Praxis Teil als  zusätzliche Zeit für den
Aufbau? Dann würden wir auch in diesem Punkt Helmuts Argumente
wenigstens teilweise berücksichtigen.

Wie schaffen wir die gewünschte Konzentration im Vortragssaal?

Realisieren ließe sich die wohl dadurch, dass wir für den Zuschauer
Wechsel in den Zeitplan Pausen einfügen. Die wären dem nicht
zugeteilten Zeitfenster zu entnehmen. Reicht ein Appell an die
Teilnehmer aus, allein die Pausen für den Wechsel zu nutzen und
ansonsten nicht zu  stören? Wenn nicht, sollte sich ein "Cerberus" zur
Bewachung der Tür bereit finden.

Wollen im  Bereich des Praxis Teils einige Instrukteure mit eigenem
Rechner bestimmte Pakete demonstrieren? Die Infrastruktur wäre ja im
Prinzip da, nur entsprechend dafür zu erweitern. Dies als Ausgleich für
die Kürzung der Zeit für die 20' Vorträge. Wir könnten deren Angebot
durch Schilder ankündigen.

Thomas Richter hatte es übernommen, mit Dr. Frey einen Termin für
weitere Absprachen zu vereinbaren. Dieser ist nun unter Beteiligung des
SK-Management und mir für den 31.07. vereinbart.

Thomas und ich wollen uns zur Vorbereitung dieser Besprechung am
Mittwoch dieser Woche , 22.07. ab 16:00 Uhr im 1. Stock des Odysseum
treffen. Dieser ist frei zugänglich. Interessierte an Vorinformationen
sind willkommen.

So weit meine heutige e-mail, die nicht zuletzt das Interesse an den
laufenden Vorbereitungen für den 19.September wach halten soll.

Vielleicht stärkt sie auch das Vertrauen, dass wir an diesem Tag
wirklich etwas Vernünftiges realisieren können, wenn sich Viele daran
rechtzeitig beteiligen.

Gruß

Uwe

PS.: Dies ist ein Diskussionsbeitrag, kein Diktat!