R Vortrag und Nachtrag

Bernd Weiss bernd.weiss at uni-koeln.de
Di Mai 20 23:52:28 CEST 2008

Nachtragende Anmerkungen zum R-Vortrag:

1) Danke für den Vortrag, Jonas. Mir hat er gut gefallen und ich würde
mich freuen, wenn sich daraus eine kleine (R)eihe entwicklen würde.

2) Batch-Mode (einschließlich Übergabe 2er Argumente, nach --args):

## MS-Windows Fassung
## Quelle:
## http://www.math.ncu.edu.tw/~chenwc/R_note/index.php?item=batch

## Wird bei mir umgebrochen, ist aber 1 Zeile!
## R --vanilla --slave --args Haupttitel Meine-X-Achse < test.r > mytest.txt

## ------------------- test.r -------------------------
## ab hier als test.r abspeichern und anschliessend wie oben
## dargestellt aufrufen
## Haupttitel wird zur Ueberschrift, Meine-X-Achse
## zur Achsenbeschriftung
## Der Mittelwert wird in mytest.txt abgespeichert
myargs=commandArgs(TRUE)
x <- rnorm(100)
mean(x)
pdf(file = "d:/test.pdf")
hist(x, main = myargs[1], xlab = myargs[2])
dev.off()
## ------------------- test.r -------------------------

3) R und Finanzen

- es gibt die mailing liste r-finance
<https://stat.ethz.ch/mailman/listinfo/r-sig-finance>

- ctan task view: empirical finance
<http://cran.r-project.org/web/views/Finance.html>

- http://www.rmetrics.org/

- Spoetry: <http://www.burns-stat.com/pages/spoetry.html>

4) Graphiken

- ALLE Graphiken <http://bm2.genes.nig.ac.jp/RGM2/index.php>

- Aus dem lattice-Buch <http://dsarkar.fhcrc.org/lattice/book/figures.html>

- http://zoonek2.free.fr/UNIX/48_R/04.html

- in R den Befehl "demo(graphics)" aufrufen, mit Return weiter

- in R aufrufen: "library(lattice); demo(lattice)"

5) Für die Chemiker

- <http://cran.r-project.org/doc/Rnews/Rnews_2006-3.pdf>

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gute Nacht,