Aufbau eines LANs

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Fr Jan 4 15:55:30 CET 2008

Hallo,

Am 04.01.2008 15:19 schrieb Rolf Kutz:
> Full Ack. Ich bin gar nicht gegen Backup auf
> (RAID⁻)HDDs. Nur gegen den Mythos RAID als
> Backupersatz.

Natürlich ist ein RAID kein Backup-Ersatz, aber ein sehr gutes
Backup-Medium.

> Würde ich nicht, aber ich habe keine Daten dazu.

Ich denke nur an den möglichen Fall, dass man die falsche Platte
erwischt oder -je nach System- einfach nur den falschen Steckplatz oder
Reihenfolge. Ich habe schon mehrfach mitansehen müssen, wie sowas in der
Katastrophe endet. Die wenigsten RAID-Controller schlagen da Alarm, wie
man es etwa von Tapelibraries kennt. Zudem habe ich letztens lernen
müssen, dass es Controller gibt, die eine einmal entfernte Platte erst
nach erneuter Initialisierung akzeptieren. Da sitzen mir zu viele
mögliche Teufelchen im Detail...

> Der Vorteil ist das eine kaputte Platte nicht das
> System stoppt.

Auch das habe ich schon gesehen, bei einem ESX-Server. Ist wohl
Treiber-Sache.

> Das ist gut so, damit private Nachrichten auf
> keinen Fall auf die Liste gehen. Repy to all oder
> Listreply sind Deine Freunde.

Naja, das vergesse ich hier häufig, weil es bei mir die einzige Liste
ist, bei der das so eingestellt ist. Außerdem bekommt der Beantwortete
die Nachricht dann doppelt, wenn man nicht daran denkt, sie zu löschen.

> Ich dachte Du
> wolltest Offlist diskutieren, weil es hier langsam
> Offtopic wird. Vielleicht sollten wir zu
> discussion umleiten.

Da bin ich gar nicht angemeldet, und mir liegt es auch nicht genügend am
Herzen, um dafür eine Diskussion anzufangen -ich kann es auch so
"ertragen", wie es ist. ;-)

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.