[Fwd: now geistiges Eigentum: ich darf nicht mehr weiter denken?

Uwe Döbereiner udoebus at kud.com
Do Apr 24 19:05:52 CEST 2008

Wir sollten hier doch einmal weiter diskutieren. Aber doch bitte unter
linux-users-discussion at rrz.uni-koeln.de

Der Landmann darf nicht mehr seine Ernte als Saat für die nächste Ernte
nutzen. Das war mal ein Gottes Geschenk! Und die Fastenzeit diente mit
dazu, die Saat für die nächste Aussaat vor den hungrigen Mäulern zu
schützen?

Linda darf nicht mehr weiter vermehrt werden?

Der Farmer, dessen Mais vom Nachbarfeld bestäubt wurde, muß
"Schadenersatz leisten?

Sein Eber darf sich nicht mehr vererben, weil eines seiner Gene
beschrieben wurde. Wer ist zuständig wenn der es "heimlich" macht.

Ich darf nicht mehr eigenständig eine Idee haben, die schon ein Anderer
hatte?! Und "alle Alternativen" sind geklaut. Vertauschen der Funktion
von Slash und Backslash die alleinige Basis für ein Milliarden Imperium
das für alle Zeiten geschützt werden muss?

In der Chemie ist, - oder war - , die Erfindungshöhe Voraussetzung für
einen zeitlich eng begrenzten Patentschutz - und die Offenlegung (!!),
um Erfinder angemessen, aber auch die technische Weiterentwicklung und
den allgemeinen Wohlstand zu schützen.

Und vom Staat, der Allgemeinheit,  bezahlte Informationen sind nach der
Veröffentlichung Eigentum eines Verlages und stehen Studenten nicht mehr
zum freien Lernen und Weiterforschen zur Verfügung?

Gruss

Uwe

PS:

Na ja.
Und im Nachgang noch: Chemie und Wissenschaft ist Böse. Jeder
nachdenkende Wissenschaftler ein potentieller ....?  Natürliches Sterben
ist unwahrscheinlich (?).

Jeder hat das Recht, gentechnisch modififizierte  Lebensmittel zu
verweigern. Wie es auch früherer Tabu war, Blut zu übertragen, an der
offenen Lunge, am offenen Herzen zu operieren ....

Reis wurde nach Selektion "natürlicher" Mutationen zu dem, was er heute
ist.

Aber Tausende und Abertausende bekommen nicht das Recht, sich _für_
"gelben Reis" zu entscheiden, um Blindheit und Tod zu entgehen. Denn es
wurde "technisch" nachgeholfen werden, damit zukünftig  für die
Bevölkerung  des Reisgürtels preiswertes Provitamin A erzeugt werden
kann. Vielleicht denken die Satten und Ängstlichen einmal über diese
Wahlfreiheit nach.