Soundkarte wird nicht immer erkannt (Was: NetCologne-Ausfalll ...)

Berthold Cogel cogel at rrz.uni-koeln.de
Fr Jul 6 08:40:46 CEST 2007

Josef 'Jupp' Schugt schrieb:

> Der Grund für den Reboot war, dass - was sporadisch passiert - die
> Soundkarte beim Hochfahren nicht erkannt worden ist (was ich erst nach
> einer Stunde gemerkt habe. Das Problem äußert sich darin, dass kein
> PCM-Device vorhanden ist.
>
> Wenn es möglich sein sollte, dieses Problem zu beheben ohne den Rechner
> neu zu booten, wäre das sehr erfreulich. Mir ist bislang keine derartige
> Möglichkeit bekannt.

Ich vermute, Du hast mit den üblichen Tools wie lspci usw. nachgesehen,
ob der Kernel die Karte überhaupt sieht? Was sagen denn die Logs?
Hast Du mal versucht die Treiber-Kette per 'modprobe -r' zu entladen und
anschließend per Hand neu zu laden? Das wäre dann die Methode der Wahl
ohne einen Reboot weiter zu kommen. Eventuell muß dann noch ein Paar
Programme und Dienste in Deinem System neu gestartet werden. Sollte das
häufiger auftreten, kannst Du das ja scripten.

Gruß
Berthold