LinuxTag - war's mal, nun abgeglitten

Rasmus Plewe rasmus at lst.de
Mit Feb 1 02:34:26 CET 2006

On Tue, Jan 31, 2006 at 10:26:40AM +0100, Dr. Uwe Döbereiner wrote:

> Nun weiter auf linux-users-discussion?!
>
> Nun bin (war) ich auch Chemiker:
> Und warum bei der Diskussion von Maßeinheiten auch die organischen
> Chemiker etwas abbekommen müssen, sehe ich auch noch nicht so ganz ein.

Liegt in der Natur der Sache: Wer drum bettelt kriegt halt Haue. :-)

> Zugegebenermaßen habe ich den Umstieg auf die ISO-Einheiten von mmHg zu
> HectoPascal gefühlsmäßig nicht vollzogen. Kaufe auch immer noch lieber
> ein halbes Pfund Butter als 2,5 Deka. - Von Kalorien und Joule ganz zu
> schweigen.

Alltagstrott ist das eine, wissenschaftlich(/technisch) vernuenftig zu
arbeiten was anderes. Das SI System ist eingefuehrt, Punkt. Auch wenn
das viele nicht wahrhaben wollen. Ich hab Anfang der 90er noch mit dem
Assistenten diskutiert weil ich das OC Laborheft mit K und Pa gefuehrt
habe. Mir hat das physikalische Praktikum sehr drastisch demonstriert
wie sinnvoll SI ist - keine Probleme mit Umrechnungen, Groessenordnungen
etc.

Und die Organochemiker, die jede Reaktion nach ihrer Grossmutter
benennen statt das vernuenftig zu systematisieren, die penetrant mmHg
angeben weil sie ihre veralteten Hg-Manometer nicht anstaendig
beschriften koennen und deren Erklaerungen mehr nach Zeichnen als nach
Wissenschaft aussehen, die haben auch Geraete mit PSI. Ich staune immer
noch dass da nicht in Unzen gewogen und in Ellen gemessen wurde. Naeher
an die Alchemie kommt man nicht.

Und dann kriege ich ausgerechnet in dem Fach meine beste chemische
Vordiplomsnote.

> Und mich bewegt seit den Badebesuchen bei 19 °C Wassertemperatur in den
> Jahren vor 1967 die Frage, wieviel g Zucker Schwimmer umsetzen müssen,
> um ein Schwimmbecken von 20m Breite, einer Länge von 50m und einer
> durchschnittlichen Tiefe von 3m um 1°C zu erwärmen.

Die Frage kann ich auch noch im Halbschlaf loesen: Bei 292K betrete ich
kein wassergefuelltes Schwimmbecken. Aber ich war 1967 auch noch nicht
geboren - die Gnade der spaeten Geburt und des warmen Badewassers. ;-)

Rasmus